Aktuell


Einladung zum 50. Geburtstag von Aktiv-Ehrenmitglied Simon Strebel (30. März 2024)

Am Karsamstag feierte unser Mitglied (und Aktivehrenmitglied) Simon Strebel seinen 50. Geburtstag. Seimen leistet seit vielen Jahren sehr viel für unseren Verein, besonders als Regisseur unserer Theater. Natürlich liessen wir ihn an seinem Fest hochleben! Danke für die Einladung und das gemütliche Fest!


Ständchen im Alters- und Pflegeheim Sunnematte (18. Februar 2024)

In der Sunnematte durften wir viele Bewohnende und Besucherinnen und Besucher mit einem Ständchen erfreuen.


Fasnachtsumzug in Escholzmatt / in Schüpfheim (8./11. Februar 2024)

Eine Gruppe unter der Leitung von Stephan Stalder hat mir grossem Aufwand den Fasnachtswagen Unter dem Motto „Zwei Asse trumpfen auf“ waren wir am Schmutzigen Donnerstag mit dabei am Fasnachtsumzug in Escholzmatt. Dabei thematisierten wir die Nationalratswahlen mit der Entlebucher Doppelvertretung in Bern durch Vroni Thalmann und Pius Kaufmann. Und auch der knapp nicht gewählte Bernhard Steiner war „mit dabei“. Unser Sujet kam gut an. In Schüpfheim kam unsere Nummer sogar auf Platz 2.


Generalversammlung im Lehn (30. Januar 2024)

Im Probelokal Schulhaus Lehn hielten wir unsere ordentliche Generalversammlung ab. Höhepunkt war die Aufnahme von drei Neumitgliedern, Nadine Bieri, Alessia Küng und Pius Zemp. Ehrenmitglied Heinz Grimm wurde verabschiedet.


Delegiertenversammlung des ZSJV in Horw (27. Januar 2024)

An der Delegiertenversammlung wurden unsere Ehrenmitglieder Christoph Wicki und Bernadette Roos zu Ehrenveteranen ernannt. Gemeinsam mit der Jodlerklub Schüpfheim gratulierten wir mit dem Lied «s’Jodlerhärz» von Walter Stadelmann.


Gastklub am Jodlerabend in Therwil (14. Oktober 2023)

Am Samstagabend, 14. Oktober, waren wir Gast am Jodlerabend des Jodlerklubs
Therwil. Vielen Dank für den grossen Applaus und die tolle Gastfreundschaft!


Jahreskonzerte 2023 (20./21. Oktober 2024)



Mehr zum Konzert gibt es hier.


Erntedankgottesdienst (24. September 2023)

Der  gut  besuchte  Erntedank-Gottesdienst  vom vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche Escholzmatt stand im Zeichen des Dankes. Er wurde von der Liturgiegruppe  zusammen  mit  den Drittklässlern gestaltet,  die  im  nächsten  Jahr  das Fest  der  ersten  heiligen  Kommunion feiern. Sie haben auch das prächtige Altarbild  mit  Blumen,  Früchten  und Gemüse geschaffen. Das Predigtwort sprachen Pfarrer Martin Walter und die Katechetin Anita Jenni. Es zeigte auf, wie wenig es braucht, Dankbarkeit zu zeigen und wie wirkungsvoll der Dank
sein  kann.  Der  Gottesdienst  wurde musikalisch umrahmt vom Jodlerchörli Lehn unter der Leitung von Godi Studer  und  der  Organistin  Marie-Theres Bieri.



Die Luzerner Regierung und wir (05. September 2023)

Am Dienstag, 5. September, durften wir am 10. Luzerner Bundeskadertreffen Bergkäserei Marbach singen. Vor Ort war auch die gesamte Regierung des Kanton Luzern. Da liessen wir es uns natürlich nicht nehmen, uns mit unserer Kantonsregierung ablichten zu lassen.


Sonntag im WPZ Schüpfheim (03. September 2023)

Wir durften am Sonntag, 3. September am Herbstfest des Wohn- und Pflegezentrums Schüpfheim mitwirken. Am Vormittag haben wir den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet. Am Mittag wurden wir mit Speis und Trank verwöhnt.
Zusammen mit dem Klusano-Quintett sorgten wir auch am Nachmittag für gemütliche Unterhaltung. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!



Entlebucher Jodlertreffen (09. Juli 2023)

Schön war’s, am Entlebucher Jodlertreffen in Werthenstein. Wir durften beim Auftritt in der Klosterkirche und auf der Aussenbühne unser Festlied "Du! luegsch mer jetz uf d'Syte" zum Besten geben. Herzlichen Dank dem Jodlerklub Schützenchörli Werthenstein für die perfekte Organisation!


Eidgenössisches Jodlerfest Zug (17. Juni 2023)

Das Jodlerchörli Lehn durfte am Wochenende vom 16. bis 18. Juni am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug teilnehmen. Höhepunkt war der Auftritt am Samstag in der Kirche St. Johannes, wo wir das Festlied "Du! Lueg mier jetz uf d'Syte" vor der Jury zum Besten geben durften. Die erreichte Klasse 1 freut uns alle sehr. Ebenso die Klasse 1 erreicht haben Mitglieder unseres Vereins, so Sämi und Annalies Studer im Duett, Stephanie Zemp und ihr Terzett mit Martin Bachmann und Daniela Schnider-Emmenegger, Sämi Studer und sein Terzett mit Yvonne Fend und Karin Weber und Gody Studer mit dem Frauenjodelchor Bumbach.
Dirigent Godi Studer war ausserdem als Jurymitglied im Einsatz. Sein 60.
Jodlerfest als Jurymitglied bestritt Ehrendirigent Gody Studer, während Sämi Studer den Festumzug zusammen mit Nicolas Senn kommentierte. Ob beim Singen, Festen, jurieren, kommentieren - das Fest bleibt allen in schöner Erinnerung!


Sommerabschlussabend (20. Juni 2023)

An der letzten Probe vor den Sommerferien lud uns Mitglied Stefan Thalmann zu sich auf den Rütiboden ein. Das war eine schöne Gelegenheit, auf das erfolgreiche Jodlerfest zurückzublicken und die Kameradschaft zu pflegen.

Danke für den gemütlichen Abend.

 

Geburtstagfeier (11. März 2023)

Am 11. März feierte unser Vizepräsident Philipp Lustenberger seinen 40.

Geburtstag. Im Festzelt auf dem Rossgrat hiess er seine zahlreichen Gäste willkommen, darunter auch das Jodlerchörli. Obwohl nicht alle dabei sein konnten, gratulierten wir unserem Kameraden mit einem Ständchen und Präsident Ivan fand wie gewohnt lobende und humorvolle Worte für Philipp und überreichte ihm ein Geschenk. Zum Schluss ergab sich noch ein Gesamtchor, waren doch zahlreiche Jodler aus den anderen Escholzmatter Jodlerklubs als Gäste anwesend. Alle wurden reichlich mit Speis und Trank verwöhnt.

Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!


Ständli im Altersheim (26. Februar 2023)

Am Altfasnachtssonntag durften wir den Bewohnerinnen und Bewohnern des

Alters- und Pflegezentrums Sunnematte ein Ständchen bringen. Mit einem Strauss von Jodelliedern und Naturjuzen konnten wir den Anwesenden viel Freude bringen. Zu den Darbietungen gehörte auch der Hit "Theater", begleitet am Klavier von Hildegard Zemp. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.


Jahresschlussfeier (17. Dezember 2022)

Am Samstag, 17. Dezember, war die traditionelle Jodlerchörli-Jahresschlussfeier. Alle Mitwirkenden des Theaters sowie alle Mitglieder mit PartnerInnen trafen sich zu einem gemütlichen Abend im Gasthaus Krone in Escholzmatt. Nach dem reichhaltigen (spendierten) Apéro konnte ein feines Nachtessen genossen werden. Präsident Ivan Portmann hielt einen originellen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und blickte auch auf die Anlässe im nächsten Jahr voraus. Er konnte Thomas Krummenacher für

30 Jahre im Verein ehren. Thomas ist ein treues, geschätztes Ehrenmitglied und amtet seit vielen Jahren als Vizepräsident. Simon Strebel und Stefan Thalmann wurden für je 25 Jahre im Jodlerchörli geehrt. Die beiden sind damit auch Veteranen im Eidgenössischen und Zentralschweizerischen Jodlerverband. Der Präsident dankte allen Mitwirkenden des erfolgreichen Theaters "Gold, Gäld und Ganove" wobei er insbesondere die Leistungen von Dirigent Godi Studer und Regisseur Simon Strebel hervorhob.


Es ist vorbei! (3. Dezember 2022)









Es war eine unglaublich schöne Theatersaison! Vielen Dank den rund 2500 Besucherinnen und Besuchern für die Lacher, den Applaus und die Komplimente. -> mehr


Geburtstag (3. Dezember 2022)

Am 3. Dezember, just an unserer Theater-Derniere, feierte unser Neumitglied Sandro Brülisauer seinen 30. Geburtstag. Wir gratulierten ihm am Nachmittag mit einem Ständchen im FC-Hüttli und wurden mit einem feinen Dessert verwöhnt. Herzlichen Dank, lieber Sandro, und alles Gute in die Zukunft. Auf viele gemeinsame Vereinsjahre im Jodlerchörli.


Geburtstag (25. November 2022)

Am 25. November durften wir unserem Aktiv-Ehrenmitglied und Vizepräsidenten Thomas Krummenacher zum 60. Geburtstag gratulieren. Wir genossen ein grossartiges Fest im "Burheim-Festsaal" mit Tanzmusik und allem was dazu gehört. Herzlichen Dank für die vorzügliche Bewirtung. Wir freuen uns, Thomas mit seinem frohen Gemüt noch lange in unseren Reihen zu haben und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.


Geburtstag (20. August 2022)

Unser Aktivmitglied Pirmin Manetsch konnte seinen 50. Geburtstag im Januar nicht feiern. Nun hat er dies gebührend nachgeholt und wir durften bei ihm in seinem schönen Heim in Emmen zu Gast sein. Herzlichen Dank für die Einladung!

 

Geburtstag (18. Juli 2022)

Unser ehemaliges Mitglied und Gönner-Ehrenmitglied, Bruno Hodel, konnte am 18. Juli den 50. Geburtstag feiern. Eine Delegation gratulierte Bruno "under em Chroneboge" und genoss einen gemütlichen Abend bei Jodelgesang und gemütlichem Beisammensein. Danke für die grosszügige Bewirtung und nochmals herzliche Gratulation!


Familien-Picknick (10. Juli 2022)

 

Bei prächtigem Sommerwetter traf sich die Jodlerchörli-Familie im "Länge-Bödeli" zum traditionellen Picknick. Die Grillchefs Werner und Pirmin vom zweiten Tenor sorgten für feine "Fleischbitze bis gnueg". Der erste Tenor beschaffte dazu die Salate mit einer erlesenen Auswahl. Das reichhaltige, feine Dessertbuffet besorgte der erste Bass während der zweite Bass schaute, dass niemand verdursten musste. Es war ein gemütlicher Familien-Nachmittag, bei dem auch die Kinder viel Kurzweil hatten und Manis Hund "Grimli" der Star des Tages war. Die kleinen und grossen Schwingerfans verpassten nichts vom Rigischwinget!


Bäumli stellen (5. Juli 2022)

Am 4. Juli wurden Präsident Ivan und seine Frau Patricia Portmann Eltern von Tochter Elisa. Herzliche Gratulation zum Mädchen-Hattrick und der jungen Familie viel Glück und alles Gute in die Zukunft. Das Jodlerchörli stellte am 5. Juli einen Baum und liess den lauen Sommerabend bei einem Bier ausklingen.


Hochzeit (2. Juli 2022)

Freudentage für das Jodlerchörli: Am 2. Juli heirateten Neumitglied Sandro Brülisauer und Cristina Distel im Heiligkreuz. Eine Delegation gratulierte bereits am frühen Morgen und eine reduzierte Besetzung durfte nach der Trauung Spalier stehen und die Anwesenden mit einem Ständchen erfreuen.

Herzliche Gratulation, Sandro und Cristina und alles Gute für die Zukunft!


Tyyflisch guät: Jodlerfest in Andermatt! (18. Juni 2022)

Am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Andermatt traten wir mit unserem Festlied "Mys Alpetal" von Robert Fellmann vor die Jury und erreichten damit die Klasse 1!

 

Herzliche Gratulation!

Am Freitag, 29. April, fand die Diplomfeier des Jodlerverbandes für die neu ausgebildeten Dirigentinnen und Dirigenten statt. Auch unsere Jodlerin und Vize-Dirigentin Stephanie Zemp (zweite von links) durfte ihr Diplom entgegennehmen.


Samstag, 23. April 2022: Gastklub in St. Stephan

Am Samstagabend, 23. April, durften wir beim Konzert des Jodlerklub St.

Stephan in St. Stephan als Gastformation mitwirken. Der Auftritt war für uns ein schönes Erlebnis. Vielen Dank den Jodlerkameraden aus dem Berner Oberland und ihrem Dirigenten Ueli Moor für die Einladung.

Auftritt St. Stephan (3)
Auftritt St. Stephan (5)
Auftritt St. Stephan (4)


15. März 2022: Endlich mal wieder GV!

Heute halten wir die verschobene Generalversammlung im Schulhaus Lehn (siehe Zeitungsbericht).


Unsere Neumitglieder Manfred Gmür, Sandro Brülisauer, Stephan Stalder und Jürg Thuner.
















Corona-Fondue (8. Februar 2022)

Nach langen Wochen ohne Proben und Auftritte treffen sich die Mitglieder des Jodlerchörli an diesem Abend endlich wieder einmal in der grossen Abbind-Halle bei der Sägerei Lehn zum gemeinsamen Fondueschmaus. Wegen den geltenden Coronaregeln ist ein Treffen in einem engen, geschlossenen Raum nicht gut möglich. So bietet sich die grosse Halle dafür geradezu an. Es wird ein gemütlicher Abend und alle geniessen es, wieder einmal zu singen, zu essen und beisammen zu sein.

 

Danke Thomas Krummenacher und Krummenacher Holzbau für das Gastrecht.


Wir gratulieren (Januar 2022)

Seit 25 Jahren singen Simon Strebel und Stefan Thalmann in unserem Chor. An der Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes vom 29. Januar wären sie deshalb zu Veteranen ernannt worden. Leider konnte die Versammlung nicht stattfinden. Wir gratulieren Seimen und Stefan trotzdem herzlich!


Jahresschlussfeier (18. Dezember 2021)


An unserer Jahresschlussfeier vom Samstag, 18. Dezember durfte unser Präsident Ivan Portmann Ehrungen für gleich zwei Vereinsjahre vornehmen: René Stalder wurde für 30 Jahre geehrt, inzwischen ist er seit 31 Jahren ein treues Vereinsmitglied. In diesem Jahr seit 50 Jahren im Verein ist unser Ehrendirigent Gody Studer. Sämi Studer singt seit 25 Jahren im Jodlerchörli, während Geburtstagskind Godi Studer seit 15 Jahren unser Dirigent ist. Herzliche Gratulation allen Geehrten!

269421680_413484766916263_1965741728261408567_n
269421680_413484766916263_1965741728261408567_n
269699149_413484840249589_1950071662127202922_n
269699149_413484840249589_1950071662127202922_n
269684342_413484903582916_170728416825526495_n
269684342_413484903582916_170728416825526495_n
269685215_413484823582924_38733914674086094_n
269685215_413484823582924_38733914674086094_n
269688138_413484776916262_4372679789154910861_n
269688138_413484776916262_4372679789154910861_n


"s'Wiehnachtsliecht" in Escholzmatt (Dezember 2021)


11. 12. 2021: Festliche Vorweihnachts-Stimmung in der Pfarrkirche St. Jakob

  • Kinder- und Jugendchor UTOPIA, Escholzmatt (Leitung Simon Strebel)
  • Willi's Wyberkapelle mit Andrea Ulrich, Gaby Näf, Martina Rohrer und Willi Valotti
  • Wolfgang Sieber, Orgel
  • Äschlismatter Jodlerterzett
  • Jodlerchörli Lehn, Escholzmatt (Leitung Godi Studer)


Folklore-Nachwuchs-Sieger 2021 (November 2021)


Der Jugendchor UTOPIA mit seinem Leiter Simon Strebel (links)










Das Jodlerchörli Lehn gratuliert dem Jugendchor UTOPIA und seinem Leiter Simon Strebel - unserem treuen Aktivmitglied - zum Schweizermeistertitel !




























Jubiläumskonzerte 2021 (Oktober 2021)


60 Jahre Jodlerchörli Lehn 

Herzlichen Dank für den Besuch an unseren beiden Konzertabenden im jeweils voll besetzten Kronensaal. Der Applaus des Publikums nach so langer Zeit ohne Auftritt war Balsam für uns!









Wir trauern um Anton Bieri-Thalmann (März 2021)


Am 22. März verstarb unser Aktiv-Ehrenmitglied Anton Bieri-Thalmann, Leineten im Alter von 90 Jahren. Er gründete 1961 zusammen mit einigen Nachbarn das Jodlerchörli Lehn und amtete bis 1969 im Vorstand als Kassier.

Im Verein war er 15 Jahre aktiv dabei. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Herzliche Gratulation! (Januar 2021)

Wir gratulieren unserem Ehrenveteran Gody Studer für 50 Jahre Mitgliedschaft im Jodlerchörli und im Jodlerverband sowie unserem Veteran Sämi Studer für

25 Jahre Mitgliedschaft im Jodlerchörli und im Jodlerverband. Sie wären an der Delegiertenversammlung des ZSJV vom 30. Januar in Arth geehrt worden. Die Delegiertenversammlung musste leider abgesagt werden. Wir hoffen, die Ehrung bald persönlich nachholen zu können.


 

 

Projektchöre

 

Interesse am Singen?


Singst du gerne und hast Freude am Jodelgesang. Wir haben interessante Angebote für dich!

>Mehr Infos